Stahnsdorfer FDP will Bürgerzentrum

Die Stahnsdorfer Freien Demokraten sind für den Ausbau der seit zwei Jahren leerstehenden „Waldschänke“ zu einem Bürgerzentrum. Die Gemeinde Stahnsdorf und ihre Gemeindevertreter tun sich schwer im Umgang mit der seit Jahren leerstehenden Waldschänke. Die beschlossene Verpachtung an Gastronomen ist nicht mit Erfolg gekrönt. Alle Interessenten springen der Reihe nach wieder ab. Jetzt ist es an der Zeit, das Potential der Waldschänke Stahnsdorf im Sinne der Gemeinschaft  auszubauen. Aufgrund der attraktiven Lage wächst Stahnsdorf weiter. Leider verfügt Stahnsdorf über keinen zentralen Ort, an dem sich die Bürger treffen können. Präziser formuliert, verfügt Stahnsdorf über kein Bürgerzentrum. Natürlich gibt es in Stahnsdorf Cafés, die aber sehr früh schließen, es gibt auch viele Restaurants, die aber über keine echten Nebenräume verfügen, in denen Vereine ungestört Sitzungen halten können. Natürlich gibt es ein Jugend und Familienzentrum, das manchmal um 15 Uhr, manchmal um 20 Uhr, schließt. Es gibt auch eine schicke 91m² große Seniorenbegegnungsstätte und eine öffentliche Bibliothek im Rathaus. Das Freiluftkino sei hier nur am Rande erwähnt. Was fehlt ist ein Gebäude – ein Bürgerzentrum! Dieses Bürgerzentrum müsste eine Begegnungsstätte, ein Treffpunkt für Alt und Jung, für Vereine, für Familien etc. sein. Die Liste der Angebote lässt sich hier gar nicht abschließend aufführen. Exemplarisch seinen: Musikveranstaltungen, Partys, Vereinssitzungen, Jubiläen, Vorträge, Tanzkreise, Sitzungen … genannt. Integriert mit einer Bibliothek und einem Café. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Nur man müsste dieses Thema auf die Agenda der Gemeindevertretung setzen. Eine Tendenz dazu ist zu erkennen. Ein Bedarf dafür ist allemal vorhanden. Jedoch sollte dieses wichtige Thema, wie leider so viele Themen in Stahnsdorf, nicht zu Tode diskutiert werden.