Kommunalwahl 2024

Zuhause in Stahnsdorf.
Julian Regenthal-Patzak, Spitzenkandidat

Unser Programm für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024

• Für ein Zentrum und eine Polizeistation an der S-Bahn.

Die S-Bahn kommt – wir wollen mehr als nur einen trostlosen Endbahnhof. Wir wollen um den Bahnhof ein richtiges Zentrum errichten, mit allem, was dazugehört: Nahversorger, Apotheke, Ärzte, Einzelhandel, eine Kultur- und Begegnungsstätte und eine eigene Polizeistation für unseren Ort. Ähnlich wie der Rathausmarkt in Kleinmachnow, nur etwas größer, schöner, vielfältiger und vor allem mit S-Bahnanschluss.

• Stahnsdorf bleibt ein grüner Ort.

Keine innerörtliche Grünfläche darf bebaut werden. Viele Menschen sind eben wegen dieser Flächen hierhergezogen. Nicht nur deshalb brauchen sie unseren besonderen Schutz. Wer wilde und illegale Abholzaktionen startet, muss zur Rechenschaft gezogen und zur Neubepflanzung verpflichtet werden.

• Nur Danke sagen reicht nicht.

Viele Stahnsdorfer engagieren sich ehrenamtlich in Sportvereinen, an Schulen, in der Feuerwehr oder sozialen Einrichtungen. Wir wollen einen Ehrenamtsausweis schaffen, mit dem die Inhaber künftig für viele Leistungen der Verwaltung nicht mehr bezahlen müssen. Dazu zählen unter anderem die kostenlose Ausstellung von Ausweisen und die kostenfreie Nutzung der Bücherei und der entsprechenden Onlineangebote.

• Die Grundsteuer bleibt aufkommensneutral.

Bereits 2018 haben wir einen Beschluss in der Gemeindevertretung durchgesetzt, der für die Aufkommensneutralität nach der Reform steht. Wir werden dafür sorgen, dass dieser Beschluss Bestand behält. Selbstnutzende Eigentümer und Mieter sind schon genug belastet.

• Straßen und Bürgersteige auf den Prüfstand.

An vielen Stellen reiht sich Schlagloch an Schlagloch, Bürgersteige sind teilweise nicht begehbar oder für Rollstühle oder Kinderwagen befahrbar. Wir brauchen eine Bestandsaufnahme mit öffentlich einsehbarer Karte und einen dezidierten Sanierungs- bzw. Ausbauplan, der auch umgesetzt wird.

• Livestream aus dem Rathaus.

Wir wollen, dass künftig alle öffentlichen Sitzungen der Gemeindevertretung und der Ausschüsse via Webstream live im Internet übertragen werden. Hunderte Kommunen machen das bereits. Die Kosten sind überschaubar und liegen einmalig im dreistelligen Bereich. Stahnsdorfs Politik muss zu den Bürgern kommen, nicht umgekehrt.